Drama

BLACKkKLANSMAN

Sa 06/07/2019
21.30 Uhr

Veranstaltungsort
Hardmovie - Festwiese am See

Filmbeginn 
ca. 21.30 Uhr 

Einlass & Bewirtung
ab 19.00 Uhr


Seite weiterempfehlen
mail
facebook
twitter

USA 2018 / 136 min. / FSK 12
Regie: Spike Lee
mit: John David Washington, Adam Driver, Topher Grace, Corey Hawkins , Laura Harrier, Ryan Eggold, Jaspar Pääkkönen, Ashlie Atkinson, u.a.

Prädikat: Besonders Wertvoll

BLACKkKLANSMAN erzählt eine Geschichte, die so absurd ist, dass man kaum glauben kann, dass sie sich in den 1970er Jahren tatsächlich so zugetragen hat. Die Themen haben in unserer heutigen turbulenten Zeit nichts von ihrer Relevanz eingebüßt – und nur ein Visionär wie der preisgekrönte Autor und Regisseur Spike Lee konnte sie so treffend, modern und unterhaltsam auf die Leinwand bringen. Für seine herausragende Leistung wurde er beim diesjährigen Filmfestival in Cannes mit dem Jurypreis ausgezeichnet.

Die frühen 1970er-Jahre, eine Zeit großer gesellschaftlicher Umbrüche: Der junge Polizist Ron Stallworth tritt als erster Afroamerikaner seinen Posten als Kriminalbeamter im Colorado Springs Police Department an. Entschlossen, sich einen Namen zu machen, startet der unerschrockene Cop eine aberwitzige und gefährliche Mission: den Ku-Klux-Klan zu infiltrieren und bloßzustellen.
(Universal)

Spike Lee hat sich mit seiner jüngsten Arbeit "BlacKkKlansman" fast neu erfunden. In seiner Satire verarbeitet er das schwierige Thema von Rassismus und Gewalt mit ungeahnter Leichtigkeit. Dafür wurde er zurecht preisgekrönt. Kulturzeitschrift

Auszeichnungen und Nominierungen
Filmfestspiele von Cannes 2018

Nominierung für die Goldene Palme (Spike Lee)
Auszeichnung mit dem großen Preis der Jury
Auszeichnung mit einer lobenden Erwähnung

 

 


Oscarverleihung 2019

Nominierung als bester Film
Nominierung für die beste Regie
Auszeichnung für das beste adaptierte Drehbuch Nominierung als bester Nebendarsteller Nominierung für die beste Filmmusik
Nominierung für den besten Schnitt

 


Golden Globe Awards 2019

Nominierung als bester Film
Nominierung für die beste Regie
Nominierung als bester Hauptdarsteller
Nominierung als bester Nebendarsteller