FLORENCE FOSTER JENKINS

Sa 08/07/2017
19.00 Uhr

Veranstaltungsort
Kino am See

Samstag 09/07/2017
19 Uhr


Seite weiterempfehlen
mail
facebook
twitter

GB, F 2016 | 110 min | FSK: 0 | Regie: Stephen Frears
Mit: Meryl Streep, Hugh Grant, Simon Helberg, u.a.

FLORENCE FOSTER JENKINS erzählt die wahre Geschichte der gleichnamigen legendären New Yorker Erbin und exzentrischen Persönlichkeit. Geradezu zwanghaft verfolgt sie ihren Traum, eine umjubelte Opernsängerin zu werden. Es gibt nur ein winziges Problem: Die Stimme! Denn was Florence in ihrem Kopf hört, ist wunderschön - für alle anderen jedoch klingt es einfach nur grauenhaft. Ihr "Ehemann" und Manager, St Clair Bayfield, ein englischer Schauspieler von Adel, ist entschlossen, seine geliebte Florence vor der Wahrheit zu beschützen. Als Florence aber im Jahr 1944 beschließt, ein öffentliches Konzert in der Carnegie Hall für die gesamte New Yorker High Society zu geben, muss sich St Clair seiner größten Herausforderung stellen.

 

Auszeichnungen

Der Film erhielt Nominierungen für den Critics’ Choice Movie Awards, den Europäischen Filmpreis, die Golden Globe Awards und die Oscarverleihung, Simon Helmberg wurde für den Santa Barbara International Film Festival-Award nominiert. Hugh Grant wurde mit dem Hollywood Film Award 2016 als bester Nebendarsteller ausgezeichnet.

Golden Globe Awards 2017

Nominierung als bester Film – Komödie/Musical
Nominierung als bester Hauptdarsteller – Komödie/Musical (Hugh Grant)
Nominierung als beste Hauptdarstellerin – Komödie/Musical (Meryl Streep)
Nominierung als bester Nebendarsteller (Simon Helberg)

Oscarverleihung 2017

Nominierung als beste Hauptdarstellerin (Meryl Streep)
Nominierung als bestes Kostümdesign (Consolata Boyle)