Ich bin tot, macht was draus!

Sa 02/07/2016
19.00 Uhr

Veranstaltungsort
Kino am See

Samstag 02/07/2016
19 Uhr


Seite weiterempfehlen
mail
facebook
twitter

Österreichische Erstaufführung | Genre: Komödie | Land: Belgien, Frankreich 2014/2015 | Regisseur: Guillaume & Stéphane Malandrin
Besetzung: Bouli Lanners, Wim Willaert, Lyès Salem, Serge Riaboukine | Dauer: 96 Minuten | FSK: ab 6 Jahren

Die bärtigen Rocker der belgischen Band „Grand Ours“ sind bereits in die Jahre gekommen. Vier Freunde, die leidenschaftlich zusammen musizieren und sich nun endlich auf ihre erste US-Tournee freuen dürfen, die den späten Durchbruch bedeuten könnte. Das Glück scheint aber nicht auf ihrer Seite zu sein: Einen Tag vor Abflug stirbt Jipe, der Sänger der Band. Der Rest der Truppe trauert und beschließt schnell, die Tournee dennoch anzutreten – mit der Asche ihres Anführers im Gepäck. Eine abenteuerliche und irrwitzige Reise beginnt, auf der sich die Freunde auf ganz neue Art und Weise kennenlernen und kein Geheimnis geheim bleibt.

“Ein schrilles, schräges Roadmovie mit viel rustikalem Humor um Freundschaft und Musik.”
Programmkino.de

“Was man aus diesem Film des Regieduos Malandrine lernt: Das Leben ist eine immerwährende Baustelle, auf der man verunglücken, genauso gut aber großartig jung bleiben kann!”
Münchner Feuilleton


“(…) Das Schöne an dem Film ist nicht nur, dass er den Tod nicht anerkennt, ein positives Verhältnis zu Drogen unterhält und einen dunkelhäutigen Nato-Piloten zu Jipés Witwer macht.”
Süddeutsche Zeitung

“Der herrlich makabre Humor des Regie- und Autorenduos Guillaumme und Stéphane Malandrin trifft vielleicht nicht jedermanns Geschmack, im Kern bejaht die Tragikomödie „Ich bin tot, macht was draus!“ aber ein traditionelles Werteverständnis.”
“(…) Vor allem Wim Willaert berührt in der Rolle eines stets traurigen, leicht verwirrten Rockveterans.”
Stuttgarter Zeitung

“Wirkt irgendwie ehrlich, rockt rund um die Magengegend und macht satt.”
Berliner Zeitung

 

Auszeichnungen

Der Film erhielt Nominierungen für den Critics’ Choice Movie Awards, den Europäischen Filmpreis, die Golden Globe Awards und die Oscarverleihung, Simon Helmberg wurde für den Santa Barbara International Film Festival-Award nominiert. Hugh Grant wurde mit dem Hollywood Film Award 2016 als bester Nebendarsteller ausgezeichnet.

Golden Globe Awards 2017

Nominierung als bester Film – Komödie/Musical
Nominierung als bester Hauptdarsteller – Komödie/Musical (Hugh Grant)
Nominierung als beste Hauptdarstellerin – Komödie/Musical (Meryl Streep)
Nominierung als bester Nebendarsteller (Simon Helberg)

Oscarverleihung 2017

Nominierung als beste Hauptdarstellerin (Meryl Streep)
Nominierung als bestes Kostümdesign (Consolata Boyle)