Das brandneue Testament

Fr 01/07/2016
19.00 Uhr

Veranstaltungsort
Kino am See

Freitag 01/07/2016
19 Uhr


Seite weiterempfehlen
mail
facebook
twitter

Komödie | Regie: Jaco Van Dormael | Drehbuch: Thomas Gunzig, Jaco Van Dormael. | Frankreich/Belgien/Luxemburg 2015 | Länge: 116 Minuten | FSK ab 12
Mit: Benoît Poelvoorde, Yolande Moreau, Catherine Deneuve, Pili Groyne, Marco Lorenzini, François Damiens, Serge Larivière, Laura Verlinden, Didier De Neck, Romain Gelin, u. a.

Gott existiert. Er lebt in Brüssel. Doch das ist leider nur die eine Seite der Medaille. Denn der Allmächtige (Benoît Poelvoorde) ist kein weiser Weltenlenker, sondern ein Familienvater, der frustriert im Bademantel durch die Wohnung schlurft und Frau (Yolande Moreau) und Tochter Éa (Pili Groyne) tyrannisiert. Ansonsten hockt Gott vor seinem Computer und tüftelt mit diebischer Freude jene dummen, sadistischen Gebote aus, die zu den Fragen führen, die die Menschheit bewegen: Warum fällt der Toast immer auf die Marmeladenseite, und weshalb erwischt man im Supermarkt grundsätzlich die langsamste Schlange an der Kasse? Als wäre das nicht schon schlimm genug, lässt er immer wieder Dampf ab, indem er Naturkatastrophen oder Kriege arrangiert. Irgendwann hat Éa die Nase voll. Höchste Zeit für eine Lektion, findet sie. Und hackt sich in Gottes Computer ein. Die geheimste seiner geheimen Dateien, die Todesdaten aller Menschen, ist schnell geöffnet. Und dann dauert es nur noch ein paar Klicks, bis jeder Mensch auf Erden per SMS erfährt, wie lange er noch zu leben hat. Diese schockierende Botschaft nehmen manche besser auf als andere und plötzlich denken alle Menschen darüber nach, was sie mit der ihnen verbleibenden Zeit anfangen wollen. Éa bricht fluchtartig auf, um auf der Erde sechs neue Apostel zu suchen und ein brandneues Testament zu schreiben. Doch Gott ist der Meinung, dass er inmitten des ganzen Chaos auch noch ein gewaltiges Wort mitzureden hat …

Auszeichnungen:
Auf dem Austin Fantastic Fest gewann der Film in der Kategorie Beste Komödie. Er gewann den Europa Audience Award und den Guerrilla Award beim Biografilm Festival. Beim Filmfest Hamburg war er für den Art Cinema Award nominiert und beim Europäischen Filmpreis 2015 in der Kategorie Beste europäische Komödie nominiert. Dort gewann Sylvie Olivé den Preis für das beste Szenenbild.

Verleih gefördert vom Media-Programm der Europäischen Union

Der Spiegel: Kombiniert mit einer unaufgeregten Bildersprache (Kamera: Christophe Beaucarne), die dem teils groben Humor zart-melancholische Grauabstufungen entgegensetzt, hält „Das brandneue Testament“ genau die Balance zwischen Polemik und Poesie - mithin ein Geschenk für wirklich die ganze Filmfamilie.

 

Auszeichnungen

Der Film erhielt Nominierungen für den Critics’ Choice Movie Awards, den Europäischen Filmpreis, die Golden Globe Awards und die Oscarverleihung, Simon Helmberg wurde für den Santa Barbara International Film Festival-Award nominiert. Hugh Grant wurde mit dem Hollywood Film Award 2016 als bester Nebendarsteller ausgezeichnet.

Golden Globe Awards 2017

Nominierung als bester Film – Komödie/Musical
Nominierung als bester Hauptdarsteller – Komödie/Musical (Hugh Grant)
Nominierung als beste Hauptdarstellerin – Komödie/Musical (Meryl Streep)
Nominierung als bester Nebendarsteller (Simon Helberg)

Oscarverleihung 2017

Nominierung als beste Hauptdarstellerin (Meryl Streep)
Nominierung als bestes Kostümdesign (Consolata Boyle)