Drama, Satire, Komödie, Liebesfilm

The man who sold his skin

Do 30/06/2022
21.15 Uhr

Veranstaltungsort
hardmovie - Festwiese am See
Seestraße 34
6971 Hard

Filmbeginn 
bei Einbruch der Dunkelheit

Einlass & Bewirtung
ab 19.00 Uhr


Seite weiterempfehlen
mail
facebook
twitter

Tun, F, Bel, D, SWE 2020 | 104 min | FSK 12 | Regie: Kaouther Ben Hania
Mit: Yahya Mahayni, Dea Liane, Koen De Bouw, Monica Bellucci, Saad Lostan, Darina Al Joundi, Jan Dahdoh, Chistian Vadim, Marc de Panda, Najoua Zouhair

Sam Ali ist jung, impulsiv und wahnsinnig verliebt in die wunderschöne Adeer. Er muss sie aber vor dem Ausbruch des Bürgerkriegs in Syrien zurücklassen und nach Beirut fliehen. Dort lässt er sich auf einen Deal mit dem exzentrischen Konzeptkünstler Jeffrey Godefroy ein. Damit verändert sich sein Leben kolossal. Er lässt sich das Schengen-Visum auf seinen Rücken tätowieren, im Gegenzug erhält er ein Visum für die EU. Damit reist er nach Brüssel, wo seine Geliebte inzwischen lebt. Die Annäherung gestaltet sich schwierig. Denn Adeer ist verheiratet und Sam Ali ist jetzt gefragtes Kunstwerk auf zwei Beinen. “Das Ausstellungsstück” wird versichert, versteigert, herumgereicht. Sam Ali bekommt die Kehrseite des Deals “hautnah” zu spüren. Er will aussteigen. Wie das gelingt und welche Rolle Adeer dabei spielt, ist schlicht furios.

Auszeichnungen und Nominierungen (Auswahl)
Friedenspreis des Deutschen Films – Die Brücke 2021

Internationales Filmfestival von Stockholm 2020

Nominierung als bester Film für das Bronzene Pferd


Internationale Filmfestspiele von Venedig 2020

Nominierung als bester Film für den Venice Horizons Award
Auszeichnung mit dem Darstellerpreis der Sektion Orizzonti
Auszeichnung mit dem Edipo Re der Università degli Studi di Padova


Oscarverleihung 2021

Nominierung als bester internationaler Film